Fasnet, alter Brauch oder neuer "Gaudi"?

Die wichtigste Jahreszeit ist, wie fast überall im Südwesten, die Fasnet (Fasching, Karneval). Wenn im Februar bei uns viele Straßen gesperrt sind, liegt das sicher daran, dass die Narren mal wieder die Führung übernommen haben.

Kurz vor dem Rosenmontag geht es in Ostrach rund, weil die alljährliche Hexenbefreiung stattfindet. Danach haben es die Helfer in der "Buchbühlhalle" gar nicht so leicht, denn, wie jedes Jahr, wird fast die ganze "Faaasnet", wie man im Schwäbischen sagt, über gefeiert, getanzt und mancher Streich ausgeheckt. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz, wenn z.B. der Hemmedklonker, ein Ball wo nur im Nachthemd getanzt wird, zum Tanz einläd oder ganz Ostrach sich zum Bürgerball in der schönen Buchbühlhalle trifft.

Hemmedklonkerball im Februar '98

Aber das Wichtigste sind noch immer die Narren:

Das Seerösle                       Die Riedhexe

Das Blätzle           Der Bauzemeck

Diese vier Narren, wenn sie auch so verschieden sind, haben eines gemeinsam:
Irgend etwas verbindet sie mit dem Ried (ein sumpfiges Gebiet, welches aus einem Gletschersee entstand und sehr viele und seltene Tier- und Pflanzenarten beherbergt).
Beim Bauzemeck, die aus braun-grünem Bast hergestellten "Sumpfpflanzen", bei der Riedhexe, die aus typischen "Riedfarben" hergestellte Bauerntracht aus dem Mittelalter, beim Blätzle, die filzigen Flecken, bestehend aus den Farben gelb, grün und braun und beim Seerösle verrät schon der Name einiges über den Zusammenhang zwischen Ried und diesem freundlichen Weißnarr.